Die Jazz-Playalong-CD zum Hören – Üben – Spielen

cd_vorderseite

Warum ein Jazz-Playalong?

Bei meiner über 20-jährigen Arbeit als Schlagzeuglehrer wurde ich immer wieder mit den Problemen vieler Schüler konfrontiert, das Swing-feeling zu erlernen. Es existieren zwar eine Vielzahl fantastischer Play-alongs, aber den  Problemen der Anfänger wurden sie nur zum Teil gerecht.

In Walter Lang fand ich nicht nur einen hervorragenden Komponisten und Pianisten, sondern auch einen durch seine Tätigkeit beim Landesjugendjazzorchester Bayern besonders geeigneten Partner. Mit meinen Vorgaben: Tempo, Eingängigkeit, Dauer, Aufnahme mit Klick schuf er ein Werk von  überzeugender Musikalität.
Und mit seinen Musikern Rick Hollander (Schlagzeug), Thomas Stabenow (Kontrabass) und Claus Koch (Tenorsax) fand er die perfekten Mitspieler zur Realisierung des Projekts.

Die 3 CDs:

cd_rotRot – Hinsetzen und zuhören

Hier hört man wie Jazz klingen soll und kann mit den Noten im Buch lesen üben.
22 Lieder von ganz langsam (Tempo 58) bis ganz schnell (Tempo 248).

cd_gelb Gelb – Üben

Hier hört man die Lieder ohne Saxophon, ohne Schlagzeug und mit Click.

cd_gruen Grün – Spielen

Hier hört man die Lieder ohne Schlagzeug und ohne Click. Sobald man mit der Form der
Lieder und der Schlagzeugtechnik vertraut ist, lässt man sich von dem Schlagzeuger
einzählen und trommelt los.

Die Playalong-Schule kann direkt hier (Percussion Versand Brandt) bestellt bzw. erworben werden.